Echt Fake, ich schwör!
Datum/Zeit
30. Mai 2022 - 3. Juni 2022Zeit bisher nicht festgelegt
Landkreis
Alb-Donau-Kreis, Baden-Baden, Biberach, Böblingen, Bodenseekreis, Breisgau-Hochschwarzwald, Calw, Emmendingen, Enzkreis, Esslingen, Freiburg, Freudenstadt, Göppingen, Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Hohenlohekreis, Karlsruhe, Konstanz, Lörrach, Ludwigsburg, Main-Tauber-Kreis, Mannheim, Neckar-Odenwald, Ortenaukreis, Ostalbkreis, Pforzheim, Rastatt, Ravensburg, Rems-Murr-Kreis, Reutlingen, Rhein-Neckar, Rottweil, Schwäbisch Hall, Schwarzwald-Baar, Sigmaringen, Stuttgart, Tübingen, Tuttlingen, Ulm, Waldshut, ZollernalbkreisBei dem Projekt „Echt Fake, ich schwör!“ setzen sich Jugendliche ab Klasse 7 aktiv mit dem Thema Fake News und Verschwörungsmythen auseinander. Sie produzieren selbst Verschwörungsgeschichten mit unterschiedlichen Medien, die dann von den Mitschülerinnen und Schülern entlarvt werden.
Verschwörungsmythen haben Hochkonjunktur und verbreiten sich rasant über die sozialen Medien. Auch Jugendliche sind damit täglich konfrontiert. Doch warum sind Fake News und Verschwörungen so beliebt, welche Gefahren gehen von ihnen aus und wie kommt man ihnen auf die Spur? Diese und weitere Fragen will das Projekt kreativ und spielerisch beantworten. Der Workshop ist kostenlos, dank der Förderung durch die LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg.
Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler findet nach Absprache bei Ihnen vor Ort an drei Tagen während der Unterrichtszeit statt.
Weitere Informationen und Buchung unter https://www.lkjbw.de/echt-fake-ich-schwoer
Referent/- in:
Freie Medienpädagoginnen oder Medienpädagogen der LKJ Baden-Württemberg
Angebot von:
Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg e. V.
Fragen zur Veranstaltung – Ansprechperson(en):
Laura Gabeli, gabeli@lkjbw.de, Tel.: 0711 95 80 28 18