Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken – Auswirkungen auf die Gesundheit
Selbstdarstellung im Netz ist für viele Kinder und Jugendliche elementarer Teil ihrer Lebenswirklichkeit. Influencerinnen und Influencer prägen, was als attraktiv, angesagt und erstrebenswert betrachtet wird. Doch welche Tricks und Mechanismen stecken hinter diesen Erfolgen? Wie viel Wahrheit steckt in den Beiträgen der Influencerinnen und Influencer und wie viel Meinung ist erkauft? Und welches Verständnis von Schönheit entwickeln Heranwachsende in einer Welt, in der der Wert eines Menschen häufig an Klicks und Likes bemessen wird?
Der Workshop „Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken – Auswirkungen auf die Gesundheit“ regt die Schülerinnen und Schüler zur kritischen Auseinandersetzung mit Schönheitsidealen und den Mechanismen der sozialen Netzwerke an. An unterschiedlichen Fallbeispielen entwickeln die Jugendlichen ein Verständnis für die Rolle als Konsumentinnen und Konsumenten und nehmen Influencerinnen und Influencer als Werbeträger oder Verkäufer wahr.
Das Angebot kann von Schulen in den Landkreisen Heilbronn und Rhein-Neckar gebucht werden.
Das Angebot beinhaltet zwei Workshops zum Thema „Selbstdarstellung in sozialen Netzwerken – Auswirkungen auf die Gesundheit“. Die Workshops eignen sich für Klassenstufe 7 bis 10. Die beiden Workshops werden in zwei Ihrer Klassen vor Ort bei Ihnen an der Schule durchgeführt. Sie umfassen je drei Schulstunden und werden an einem Tag hintereinander angeboten.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei sich ändernden Pandemiebedingungen online umzusetzen.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Kindermedienland-Programms „101 Schulen“ angeboten.
Referent/- in:
Eva-Maria Weiler
freie medienpädagogische Referentin des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Angebot von:
Landesmedienzentrum Baden-Württemberg
Fragen zur Veranstaltung – Ansprechperson(en):
Wenden Sie sich gerne an: reeh@lmz-bw.de
Referentin/Referent
Angebot von
Fragen zur Veranstaltung – Ansprechperson
Buchungen
Die Veranstaltung ist ausgebucht.